Infos vom Träger

Stand: 12.06.2020

Liebe Eltern!
Vor gut drei Monaten mussten auf behördliche Anordnungen aufgrund der Corona-Pandemie unsere Kindertagesstätten ihren Betrieb einstellen. In den letzten Wochen konnten wir dann zumindest auf den sog. Notbetrieb umstellen.
Die zurückliegende Zeit war für Sie als Eltern, für Ihre Kinder und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kitas keine einfache Zeit.
Aufgrund des rückläufigen Infektionsgeschehens plant das Niedersächsische Kultusministerium ab dem 22.06.2020 einen eingeschränkten Regelbetrieb wieder zu erlauben. Dieser Betrieb ist an strenge Auflagen geknüpft. Daher kann man auch z.Z. nicht von einem normalen Betrieb sprechen.
Folgende wesentlichen Vorgaben sind uns (mit Stand heute) von den Behörden gegeben worden:
– die Notbetreuung incl. der Zugangsvorrausetzungen endet
– die Spielgruppen am Nachmittag enden
– alle Kinder der Kita kommen zurück. Es gelten die gebuchten Betreuungszeiten
– die ursprüngliche Gruppe wird wieder zusammengesetzt
– die Gruppen bleiben räumlich voneinander getrennt und dürfen nicht durchmischt werden (das gilt z.B. auch für die Spielplätze)
– Früh- und Spätdienstzeiten können nur in den eigenen Gruppen stattfinden
– gruppenübergreifenden Angebote können nicht angeboten werden

Da einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Risikogruppe angehören und nicht in der
Betreuung eingesetzt werden können, kann es vorkommen, dass die betreffenden Personen nicht im Kindergarten anzutreffen sind. Durch diesen personellen Engpass kann es vorkommen, dass der gebuchte Betreuungsrahmen nicht gänzlich abgedeckt werden kann. Sollte dies der Fall sein, nimmt die Einrichtungsleitung mit Ihnen Kontakt auf.
Pädagogische Angebote müssen durch die Auflagen auf Ihre Machbarkeit hin überprüft werden und können daher auch ausfallen oder anders gestaltet werden.

Für alle Einrichtungen gelten hohe Hygieneauflagen. Die Einzelheiten dazu und auch zu weiteren Themen rund um die Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebes werden Ihnen direkt von der Kita zugehen.

Die Stadt Lingen sieht für die Beitragszahlung folgende Regelung vor:
Für Kinder, die die Notbetreuung in Anspruch genommen haben, wird der Juni-Beitrag zum 15.
eingezogen. Für alle anderen Kinder (U3 + Hort) und Sonderöffnungen werden die Beiträge erstmalig für den Monat Juli fällig.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für alle die Auflagen in dieser Zeit eine große
Herausforderung darstellen. Im gemeinsamen Herangehen wird man aber sicher zu guten Lösungen finden. Bei Fragen sprechen Sie gerne die Erzieherinnen und/oder die Leiterinnen an.
Bei allen Auflagen und Herausforderungen überwiegt bei uns allen die Freude darüber, endlich wieder mit Ihnen und Ihren Kindern in Kontakt zu sein. Wir freuen uns auf ein schönes Wiedersehen!

H. Sinnigen                                                  D. Tecklenborg

Pfarrer                                                          Pastoraler Koordinator